Scott Genius Contessa FX-15

Schon der Name Contessa und die recht aufwändige hübsche Optik versprechen einiges an Weiblichkeit.
Das Contessa ist auch das einzige Ladyfully mit aufrechte sitzenden Dämpfer im Test, daraus ergibt sich ein recht eigenwilliger Knick.
Beim Uphill hat man trotz hoch gestelltem Sattel ein „Harley Davidson- ähnliches Gefühl, ein etwas abwegiger aber durchaus zutreffender Vergleich. Nach einigem Analysieren fanden wir dann auch des Rätsels Lösung; Schuld ist wohl weniger der aufrechte Dämpfer als vielmehr der eigenartige Damensattel. Der SLR Gel Flow, eigentlich kein deklarierter Damensattel, ist so schmal, dass Frau nach hinten durchrutscht und so auf dem hinteren Sattelrand zu sitzen kommt. Dementsprechend führt das zu einer sehr Hecklastigen Geometrie, die ansonsten recht ladylike gebaut wäre, sodass die Wirbelsäule gekrümmt wird, schade drum.
Die Federgabel (Fox F100RL) funktioniert sowohl bergauf als auch bergab einwandfrei. Der Hinterbau (scotteigene Entwicklung) wippt aufwärts leicht, ist aber über das Lock out am Lenker angenehm regulierbar. Abwärts gibt es bei Hinterbau und Bremse keinen Anlaß für Kritik. Einzig die scotteigene Bereifung zeigt auf dem Schotter der Ponalestraße sogar uphill wenig Grip. Ungewohnt aber angenehm ist der Schaltung über Dual Control.
Alles in allem ein nettes angenehmes Bike, wenn man es mit richtigem Ladysattel und anderer Bereifung fährt!

Mehr Fotos vom Genius Contessa gibt’s in der Detailansicht…


1 Kommentar bisher »
  1. Hanke sagt

    am 5. Mai 2009 @ 08:15

    Guten Tag,

    wer kann mir sagen, wo ich ein solches Bike gebraucht erwerben kann?

    LG Svenja

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.