Simplon Lexx – 40cm Ladyversion

Das Lexx in Rahmengröße 40 wird von Simplon speziell für Fahrerinnen unter ca. 162cm (wie mich) angepriesen.
Davon wurde ich jedoch selbst bei 2maligem Testfahren nicht wirklich überzeugt.
Schon zu Beginn unserer 1.Testfahrt fiel die Sitzposition unangenehm auf. Aufgrund eines schlecht eingestellten Vorbaus (obwohl der Vorbau verstellbar war und sich auf der kleinsten Rahmengröße befand war er komplett flach und gestreckt eingestellt) fand sich die Wirbelsäule in einer ihren natürlichen Kurven entgegengesetzten Krümmung wieder. Die Brustwirbelsäule, die von Natur aus konvex (nach hinten gewölbt) ist, wurde gestreckt, da die Arme zu weit nach vorne greifen mussten und die Lendenwirbelsäule (konkav, nach vorne gewölbt) wurde in Folge gestaucht.
Einziges Plus für die Sitzposition war der Damensattel, der sich optimal an die weibliche Anatomie (größerer Abstand zwischen den beiden Sitzbeinhöckern) anpasst.
Bergauf fiel nicht nur die Sitzposition negativ auf, auch die Dämpfung hinten ließ wenig Freude aufkommen. Der Rock Shox MC3.3 wippte offen auch auf Schotter auffallend stark, bei Umstellung von offen auf Plattform mussten wir mehrmals probieren bis es klappte. Nach dem ersten Einstellen des Reglers wollte der Dämpfer auch im offenen Zustand nicht mehr funktionieren; er blockierte total. Nach mehrmaligem Hin- und Herschalten öffnete sich das Lockout wieder. Beim Downhill funktionierte der Hinterbau dann etwas besser, dafür zeigte die Bereifung mit Racing Ralph auf dem Schotter der Ponalestraße sehr wenig Grip. Durch die schlecht abgestimmte Sitzposition aufgrund des Vorbaus ergab sich in Kombination mit der Bereifung abwärts ein recht unsicheres Fahrverhalten.
Positiv war das Verhalten des Cube Mitarbeiters als er das eher negative Feedback erhielt. Er überredete mich zu einer 2.Testfahrt mit besser eingetelltem/abgestimmtem Bike. Bei der zweiten Testfahrt war dann die Dämpfung hinten auch deutlich besser abgestimmt, der Simplon Mitarbeiter nahm sich mehr Zeit den Luftdruck des Dämpfers genau auf mein Fahrgewicht abzustimmen. Außerdem funktionierte jetzt auch das Umschalten zwischen offen/ Plattform/blockiert, aber richtig begeistern konnte der Hinterbau doch nicht. Ein deutliches Wippen war im Uphill im offenen Zustand stets spürbar. Mit Plattform ließ sich das Wippen weitgehend unterbinden, auf große Schlaglöcher reagierte der Dämpfer wie vorhergesehen.
Dieses Mal war der Vorbau leider auch nicht besser, da anstelle des variablen Vorbaus nun ein normaler 10,5cm langer Vorbau montiert war, sodass das Problem der Körperhaltung auf dem Rad eigentlich dasselbe blieb.

Fazit der 2 Testfahrten: Ein Hinterbau, der aufwärts zuviel wippt, kostet die Bikerin unnötig Energie, die Bereifung sollte auch abwärts ein sicheres Fahrvergnügen unterstützen, der variable Vorbau ist zwar löblich, sollte aber auf einer kleinen Rahmengröße auch dementsprechend eingestellt sein.
Das LEXX ist zwar ein optisch hübsches Bike, funktionell aber nicht konsequent im Versprechen „Bikerinnen ihr Bike!!!“ (siehe Simplon Website).

1 Kommentar bisher »
  1. ToM sagt

    am 9. Mai 2006 @ 10:38

    Ein kleiner Fehler im Text:
    Positiv war das Verhalten des Cube Mitarbeiters als er das eher negative Feedback erhielt.

    Sollte eher Simplon-Mitarbeiter sein!

    ToM

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.