Hafling - Mittagerhütte - Großer Mittager

Diese Bike & Hike Tour führt uns von Hafling aus über das Kreuzjöchl bis zur Mittagerhütte. Hier lassen wir unsere Bikes und gehen zu Fuß erst auf die Wetterspitze und dann auf den großen Mittager.

Das Höhenprofil ist natürlich ein wenig verzerrt, da der Fußmarsch nur als vertikaler Strich angezegt wird…

Fotos und Bericht gibts in der Detailansicht…

Wir starten wie üblich beim Nusser Parkplatz in Hafling. Vorbei an der Moschwald Alm und der Maiser Alm geht es auf das Kreuzjöchl. Hier hat uns eine erste Überraschung erwartet. Der Weg vom Kreuzjöchl Richtung Meraner Hütte wurde komplett ausgebaut. Was früher eine Herausforderung war ist jetzt ein einfacher Weg. Das hat mich noch nicht so gestört, aber dann vom höchsten Punkt auf diesen Weg hinunter zur Meraner Hütte gab es einen super tollen Trail, der auch Mirja forderte und ihr super gefallen hat. Aus dem Trail wurde jetzt ein bestens gepflegter 1m breiter Schotterweg :(. Hier war auch ein ca. 50cm hoher Absatz den ich heuer mt meinem neuen Bashguard endlich besiegen wollte, nur leider gibts den Absatz nicht mehr…

Nunja zurück zur Tour. Wir fahren auf dem Panoramaweg bis zur Neuen Öttenbacher Alm und dann die Straße hoch zur Mittagerhütte. Dieser Weg ist recht steil und teilweise auch sehr schwer fahrbar. Ein bisschen Schieben schadet aber niemanden ;). Bei der Mittagerhütte fahren wir weiter Richtung Kesselberghütte. Bei der Weggabelung haben wir dann unsere Bikes abgesperrt und sind dann zu Fuß zur Wetterspitze und zum großen Mittager gegangen. Ein sehr leichter Weg und auch mit SPD-Schuhen kein Problem ;).

Auch der anschliessende Weg zur Kesselberghütte wurde ausgebaut und ist nun von jedem fahrbar. Glücklicherweise wurde der Trail von der Kesselberghütte zum Missensteiner Joch (noch) nicht ausgebaut. Lasst uns doch ein paar Steine :(…

In Falzeben sind wir dann den 50er Weg runter gefahren und beim Hotel Viktoria auf die Straße und dann zurück zum Parkplatz.

Wie immer gibts ein schönes Satellitenfoto und viele Fotos von der Tour:

Bookmarken

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.