GPS-Gerät Garmin Vista HCx – first impressions

garmin.jpgIch habe mir nach unserer Tour in Livigno/Bormio endlich ein neues GPS-Gerät zugelegt. Das Venture erfüllte seinen Dienst als Aufzeichengerät und Strich-nachfahren-Gerät, das wars dann aber schon. In letzter Zeit hatte ich 2-3x Pech mit einem saumiesen Empfang und wir sind dadurch 2x falsch gefahren. In Anbetracht dessen, dass wir nächste Woche in den USA auch im Backcountry trekken werden wurde es Zeit mir ein neues Gerät mit Kartendarstellung zu gönnen.

Die Wahl ist schließlich nach abwägen der Vor- und Nachteile und des Preis/Leistungsverhältnisses auf das Garmin Vista HCx gefallen. Äußerlich und vom Gewicht meinem jetzigen sehr ähnlich und vom Preis her um einiges günstiger als die neuen Colorado und Oregon Serien.
garmin2.jpg

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit das Gerät ausführlich zu testen, aber was ich bereits feststellen konnte: Die Empfangsleistung ist um Welten besser ! Auf unserem Balkon, nahe der Hauswand, hatte ich mit dem Venture überhaupt keinen Empfang bzw. konnte keine Position ermittelt werden. Der Vista HCx hat innerhalb kürzester Zeit eine ungenaue Position und innerhalb ca. 20 Sekunden hatte er ein absolut genaues Signal mit 5m Genauigkeit ! Das alleine rechtfertigt schon den Kauf des Neuen ;) .

garmin3.jpgAls Karte für den GPS-Empfänger benutze ich die freie Südtirol Karte, welche auf Basis der Karten des Amtes für überordentliche Raumordnung erstellt wurde.

Soweit zum first preview; in Utah/USA werde ich dann den Empfänger konkret testen können, dann gibts auch einen besseren Testbericht. Live Bericht der Reise und Tracks in unserem Reise Blog.

2 Kommentare bisher »
  1. Georg sagt

    am 14. Oktober 2008 @ 09:34

    Hoi Andreas,
    ich hab das Vista HCx seit Mai 08, vorher hatte ich die Software von Kompass auf dem PDA, aber so ein PDA ist nicht grad outdoor-tauglich. Mit dem Vista hatte ich anfangs massiv Probleme: es ist einfach eingefroren, manchmal einmal pro Tag, aber oft auch alle 5 Minuten. Mit Batterie raus/rein ging es dann wieder. Im August hab ich die Firmware 2.70 draufgelanden (vorher 2.60), und seither hatte ich keinen Hänger mehr.
    http://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-00630-00
    PS: ich setze auch die Südtirolkarte von JürgenD ein, ist wirklich gut (und günstig).

  2. wolfgang sagt

    am 15. Oktober 2008 @ 10:30

    Hallo Andreas,
    ich bin mit meinem Vista HCx vollauf zufrieden; danke für den Tip mit der Südtirol-Karte!
    Viel Spaß in Utah!
    Wolfgang

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.