Simplon Elvox TRA

Weiter geht’s mit den Bike Testberichten. Diesmal geht’s um das Simplon Elvox. Angetreten ist es in der Top-Ausstattungsvariante TRA in Lipstick red. Da Mirja ihr Simplon 2x testen konnte/musste hab ich auch die Gelegenheit genutzt das Elvox 2x zu testen. Auch bei mir gab’s beim ersten mal kleine Patzer. Der Sag wurde nur Pi*Daumen eingestellt und die Gabel hatte zuviel Druck in der Negativkammer, deshalb musste ich sie mit 115mm Maximalauszug fahren. Nunja, das zweite mal hat sich der Techniker mehr Zeit für uns genommen und das Bike richtig eingestellt. Auch die Gabel hatte jetzt die vollen 130mm. Ich bin – wie alle Bikes im Test – mit viel Sag bzw. einer soften Einstellung gefahren.

Bergauf machte das Elvox wirklich eine gute Figur. Auch im offenen Zustand wippte das Bike sehr wenig. Mit zugeschalteter Plattform war kein wippen mehr sicht- und spürbar. Ich bin das Bike jedoch bewusst offen gefahren, und hier hat es – at least im Sitzen – vollkommen überzeugt. Geringes Wippen, guter Vortrieb. Vergleichbar mit dem Liteville, vielleicht minimal mehr.

Abwärts sah die Sache dann wieder anders aus. Die montierte Magura Marta Bremse hat meiner Meinung nach an einem Bike mit 160mm Federweg nichts zu suchen. Die TRA Ausstattungsvariante versucht ein sehr leichtes Bike zu erreichen. Dies ist auch gelungen, das Elvox ist relativ leicht, die X0-Drehgriffe sind gewöhnungsbedürftig, schalten aber zuverlässig und sind sehr leicht. Die Marta jedoch war eine mittlere Katastrophe. Überhaupt kein definierter Druckpunkt und sehr schwache Bremsleistung. Ich würde dem potentiellen Elvox Käufer auf alle Fälle die X9-Ausstattung mit Louise Freeride ans Herzen legen.

Zum Hinterbau: Dieser federt bergab nicht besser und nicht schlechter als jeder andere 4-Gelenker. Das Ansprechverhalten ist jedoch meiner Meinung nach nicht so gut wie z.b. bei meinem ES7. Die Dämpfung ist auch etwas härter und bei weitem nicht so sahnig weich wie es beim Liteville der Fall war. Was mir Kopfzerbrechen bereitet hat waren die tiefen Querrillen. Hier scheint das Elvox leichte Probleme zu haben. Bei direktem reinplumsen in das Loch bzw. aufsetzen auf der schrägen “Hinterwand” wurden die Schläge kaum gefiltert. Hier hat das Bike mir jedesmal einen Schlag versetzt. Dies war mir schon bei der 1. Testfahrt aufgefallen, dass manche Schläge nicht sauber gefiltert wurden und beim 2. mal hab ich genau darauf geachtet wo das Problem liegt. Drops oder kleine Schläge filtert das Elvox tadellos, das harte Aufsetzen auf die Querrillen jedoch wurde alles andere als weich gefiltert. Hier waren alle anderen getesteten Bikes besser !
Weiters ist der Hinterbau sehr progressiv angelenkt. Den angegebenen Federweg auszunutzen ist also fast unmöglich, andererseits hat man hier noch größere Reserven für einen hohen Drop. Die Frage ist jedoch ob die anvisierte Zielgruppe – leichtes All-Mountain Fully mit viel Federweg – überhaupt solche Manöver praktiziert.

Schlussfazit: Sehr gute Performance bergauf, bergab könnte das Bike sensibler sein und nutzt durch die progressive Anlenkung so gut wie nie den ganzen Federbereich aus.
Für den Preis des Elvox gibt’s bessere Bikes, z.b. das Liteville…

Einige Fotos des Hinterbaus gibt’s in der Detailansicht…


3 Kommentare bisher »
  1. aemkei77 sagt

    am 17. Mai 2006 @ 10:58

    Hi Wuudi,

    danke wie immer dür den Bericht.
    Mich wundert dein Urteil über die Marta. Wahrscheinlich hast du ein schlechtes Modell erwischt. Hab gerade vorgestern 2 probiert – bissig, harter druckpunkt (mehr als der meiner louise), nur eben nicht ganz so standfest.

    grüße
    martin

  2. Andreas sagt

    am 17. Mai 2006 @ 11:14

    Also die Bremse war wirklich katastrophal. Bin’s ja 2x gefahren und jedesmal war’s ein Hiiiilfe-Erlebniss. Wirklich vergleichbar mit meiner ehemaligen Julie…

  3. Anonymous sagt

    am 31. August 2006 @ 13:31

    Hab das elvox in pro ausführung…
    hatte das gleiche gefühl, dass ser dämpfer nicht sensibel genug ist…. liegt aber nur an der einstellung, jetzt ist es ein perfektes bike, mit dem ich einige marathons gefahren bin..

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.