Mountainbiketour zu den Muthöfen bei Dorf Tirol

Heute gibts eine Tour die wir in ähnlicher Art schon einmal gefahren sind und zwar zu den Muthöfen oberhalb Dorf Tirol. Bis zu Hochmut kann man leider nicht mit dem Bike fahren, schieben könnte man, aber dazu später.
Da zum Zeitpunkt der Tour mein Ciclomaster HAC4 noch außer Funktion war, gibts diesmal ein Höhenprofil vom GPS-Gerät. CompeGPS hat schon ein angenähertes Höhenprofil drübergelegt, wie bekannt ist springen die Höhenangaben bei schlechtem Empfang auf dem GPS-Gerät schon mal hoch und runter…

Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 1Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 2

Wer die grafische Darstellung von CompeGPS kennt, erkennt sofort, dass die Tour alles andere als “freundlich” zu den Beinen ist. Aufwärmphase gibt es so gut wie keine, beim Passeirer Tor in Meran beginnt sofort der knallharte Anstieg, welcher zwischen 10-15% bis zum Zielpunkt pendelt, nie darunter :) . Wir fahren auf Nebenstraßen nach Dorf Tirol und dort weiter zum Tiroler Kreuz.
Ab hier erwartet uns dann die neue Forststraße, welche uns bis zu den Muthöfen bringt. Der Weg bis nach Hochmuth wäre nicht mehr weit, aber aufwärts nicht fahrbar. Wir haben das Bike trotzdem ein paar Meter hochgeschoben um auf einer schönen Wiese den Ausblick und die Jause zu genießen. Abwärts ist der Weg auf alle fälle fahrbar ;) .

Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 3Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 4Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 5Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 6Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 7Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 8

Abwärts gehts zuerst ein Stück Forststraße zurück und dann über den Muterweg zum Tiroler Kreuz. Dort fahren wir einen Trail weiter zu Schloss Auer und hinter dem Johanneum weiter bis auf die Passeirer Strasse. Ein weiterer verwinkelter Trail mit Serpentinen bringt uns auf den Passerradweg auf dessem wir zuerst bis zur Hängebrücke und dann nach Hause fahren…

Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 9Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 10Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 11Muthöfe - mit dem Mountainbike  - 12

3 Kommentare bisher »
  1. Klaus sagt

    am 11. November 2008 @ 17:02

    Hallo!
    Bin ich blind oder können die GPS-Tracks nicht heruntergeladen werden?

    Klaus

  2. Andreas sagt

    am 12. November 2008 @ 07:47

    Hallo Klaus,

    stimmt, ich habe den GPS-Track nicht eingebunden in die Seite, da ich diesen nicht “geputzt” habe. Das bereinigen und aufarbeiten der GPS-Track ist leider immer mit einiger Arbeit verbunden…

  3. Micha sagt

    am 30. März 2009 @ 14:08

    Hallo,

    ich komme aus dem flachen Münsterland und bin die Tour letzten Sommer gefahren. Hat mir sehr gut gefallen.

    Micha

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.