Archive for März, 2007

Canon HV10 Testvideo vom Bikeguide Kurs

Freitag, März 30th, 2007

Dank dem tollen Lieferservice von UPS (4 Tage überzogen!!!!) hab ich meine neue Videokamera leider nur 2 Tage vor Abschluss des Bikeguide Kurses erhalten. Nichtsdestotrotz konnte ich ein paar nette Clips aufnehmen. Hier ein kleiner Democlip, welcher die hohe Auflösung der Canon HV10 demonstriert. Das Video wurde mit AviSynth und MVBob() auf 50 Vollbilder die Sekunde deinterlaced; anschließend mit dem Filter LimitedSharpenFaster auf 1280×720 Pixel verkleinert.
Das Ausgabevideo in 720p50 wurde dann noch mit DivX komprimiert.

Hier das Testvideo: Crazy Wheelie by Freddi.

Fotos der Bike Guide Ausbildung

Donnerstag, März 29th, 2007

Heute wie versprochen ein paar Fotos unserer Südtirol Bike Guide Ausbildung im Vinschgau.

(weiterlesen…)

Mountainbike Guide Südtirol

Mittwoch, März 28th, 2007

Ich habe die Prüfung bestanden !

Gestern gab’s die 3-Stufige Prüfung zur Mountainbike Guide Südtirol Ausbildung. Im ersten Teil mussten wir eine schriftliche Theorie-Prüfung ablegen, danach musste jeder von uns einen Lehrauftritt (Techniktraining) vor 2 Prüfern erfolgreich durchführen. Zum Abschluss gab’s noch einen Geschicklichkeits-Parcour zu bewältigen. Hier durften maximal 5 Fehler gemacht werden. Den Parcour gibt’s als Video zum downloaden. Der Biker auf dem Video ist unser Ausbilder Martin Budweiser.

Download: Prüfungsparcour Bike Guide

Die Fotos und ein paar mehr Infos gibt’s morgen, ich muss jetzt nach einer Woche intensivem Kurs auch wieder ein bisschen arbeiten ;) .

Mountainbike Guide Abschlussprüfung

Montag, März 26th, 2007

Morgen ist es soweit, nach einer intensiven Woche Kurs steht die Abschlussprüfung an. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich die Prüfung ohne Probleme bestehe, aber damit ist es noch nicht getan ;) .

Ich möchte die Runde auf dem Hindernissparcour welchen wir bewältigen müssen mit Null Fehlern beenden. Happern tut’s nur beim Bunny-Hop bzw. dem falschen Hasen… Drückt mir die Daumen, dass ich es morgen ohne berühren der Stange schaffe.

Bike Guide Südtirol

Dienstag, März 20th, 2007

Ganz unangekündigt und überraschend kommt hier die große Neuigkeit:

Ich werde ab morgen eine Ausbildung zum Bike-Guide starten. Diese wird in Zusammenarbeit mit den Guides vom Bikepark Leogang (Salzburger Radsportverein) organisiert. Wenn ich den Kurs gut bestehe, darf ich mich ab mitte nächster Wochen offiziel Bike-Guide nennen ;) .

Transalp 2006.6 – Molina – Bozen – Meran

Montag, März 19th, 2007

Wir kommen zum sechsten und letzten Tag unserer Transalp. Ich hoffe das Lesen der Beiträge hat euch Freude bereitet, die genauen Touren-Daten gibt’s auf Anfrage, bzw. ich werde irgendwann die Tracks inklusive Google-Maps-View posten. Für Fragen einfach an mich wenden…

Armin erzählt:
und von Bozen aus ging es dann hoch nach Jenesien. Der Aufstieg fiel uns erstaunlich leicht, vor allem nach sechs Tagen Transalp, und es ging mit sagenhaftem Tempo voran, wir fraßen die Höhenmeter geradezu. Das mochte aber auch daran liegen, dass wir aus Zeitgründen mit der Seilbahn nach oben fuhren. Von Jenesien aus ging es dann über eine Art Hochplateau weiter. Dabei gelang es mir gleich zwei vortreffliche Duftnoten zu setzten. Die erste war ein Sturz, als ich seitlich zum Hang stehend auf der Talseite vom Rad steigen wollte und mit einigen neuen Abschürfungen für soviel Dummheit belohnt wurde. Und die zweite war, als ich unsere einzige Reifenpanne auf der gesamten Transalp hatte, und das beim Schieben des Rades einen Wiesenhang empor. Wieso der Schlauch an dieser Stelle den Dienst quittiert hatte bleibt mir bis heute ein Rätsel. Doch an diesem letzten Tag wurde das alles noch von Andi in den Schatten gestellt, der nach einer gelungen Downhillpassage über dichtes Wurzelwerk noch fahrend zurückschaute, ob wir allzu weit hinter ihm waren, und bei dieser Aktion den Anti-Kuh-Stromdraht übersah, der quer über den Weg gespannt war. Da dieser bei Stiftung Warentest mit einer 1 – sehr resistent – ausgezeichnet worden war wollte er auch nichts davon wissen zu reißen, sondern stemmte sich dem Fahrrad tapfer entgegen, was zur Folge hatte das Andi selbiges über das Lenkrad hinweg verließ, alles unter dem erstaunten Blick einiger verdutzter Kühe. Doch auch dieser Sturz ging zum Glück sowohl für Mensch als auch für die Maschine glimpflich aus.
Und da wir dann auch noch den Rest des Tages ohne weitere Pannen und Stürze überstanden rollten wir schließlich nach sieben Tagen müde (naja, nicht alle ;-) und zufrieden nach Hause.

Andreas erzählt:
Der letzte Tag brachte uns von Molina zwischen Bäumen und Gestrüpp nach Kaltenbrunn. Hier folgten wir der alten Bahntrasse hinunter nach Montan. Ein Teilstück, welches wir bereits letztes Jahr gefahren sind. Die letzten Meter nach Auer folgten wir der Hauptstraße. Den Radweg der Etsch entlang pedalierten wir mit einem Mördertempo hoch bis nach Bozen wo wir auf geradlinigsten Weg zur Jenesier Bahn fuhren. Mithilfe dieser gelangen uns weitere 750 Höhenmeter im Eiltempo ;) . Die Tour hatte jedoch gerade erst richtig begonnen und wir folgten der Mördersteigung (bis zu über 25%) bis zum Restaurant Edelweiß. Hier startete der herrliche Panoramaweg E5, der uns vorbei an der Postkartenidylle „Langfenn“ über das Möltner Joch bis zum Möltener Kaser und dem Auener Jöchl brachte. Die Steigung war geschafft und es folgte die Abfahrt zur Vöraner Alm und der von Armin angesprochene herrliche Wurzelweg zur Wurzer Alm. Meine Akrobatik-Einlage hat euch ja Armin bereits erklärt, bis auf einer kleinen Schürfwunde und einen zerfetzen Socken am Knöchel ist auch nichts weiteres passiert. Der 2er Weg brachte uns weiter nach Hafling, vorbei am Kirchlein St. Kathrein bis nach Meran.
Diese Etappe würde ich jeden auch als Tagesetappe ab Meran empfehlen. Einfach den Radweg Meran-Bozen bis zur Jenesier Bahn und dann die beschriebene Strecke weiterfahren. Eine super Panorama-Tour mit anschließender herrlicher Abfahrt.

Das Höhenprofil der letzten Etappe:

Die Fotos in der Detailansicht….

(weiterlesen…)