Biketour im Etschtal: Nals – Andrian – Gaid – Perdonig

Zur Abwechslung gibt es wieder mal eine Mountainbike Tour aus Südtirol. Genauer gesagt geht es diesmal um eine Tour in Südtirols Süden, in der Nähe von Nals und Andrian.

Die Tour führt uns zuerst zwischen blühenden Apfelbäumen von Nals nach Andrian. Hier folgen wir Forst- und Waldwegen Richtung Sirmian. Beim Bittnerhof biegen wir ab in Richtung Gaid. Dieser Waldweg ist noch dicht mit Laub bedeckt und teilweise recht steil. Ein paar Meter müssen je nach Kondition und Fahrtechnik geschoben werden. In Gaid angelangt gibt’s tolle Blicke auf den Schlern. Wir folgen der Straße nach Perdonig. Hier fahren wir über den Forstweg nr. 10 zurück nach Gaid. Leider ist dieser nicht durchgängig. Ein Murenabgang hat den Forstweg blockiert. Wir sind hier jedoch zu früh vom Weg abgekommen und haben den steilen Felsenweg Nr. 7 gewählt. Auf diesen haben wir ca. 15 Minuten geschoben und konnten dann wieder auf die Forststraße wechseln. Ich würde euch empfehlen hier nicht dem GPS-Track zu folgen und noch einwenig weiterzufahren auf der Forststraße, dann dürfte das Schiebestück noch geringer ausfallen. Auf dem Forstweg geht’s zurück oberhalb Gaid. Hier wählen wir den Weg Nr. R Richtung Sirmian-Nals. Dieser führt uns wieder zurück zum Bittnerhof. Wir fahren die Straße nach Nals weiter und kommen zurück zum Ausgangspunkt.

Eine insgesamt lohnenswerte Tour mit 1.300hm.
Länge der Tour: 35km
Durchschnittliche Fahrzeit: 03:00h

Eine kleine Neuigkeit gibt’s im Streckenbild. Die eingezeichnete Strecke ist je nach Steigung farblich gekennzeichnet. Symbolisiert Gelb einen Wert von 0-5%, so handelst sich bei den orangen Streckenabschnitten meist um Steigungen um die 10%. Die roten Stellen markieren Abschnitte mit >20% Steigung.
Genauso verhält es sich abwärts. Vom 0 bis -5% hellblauen Abfahrten, über blaue 10%iges Gefälle bis zu tiefblauem -25%igem Gefälle.


GPS-Track download:

Nals-Andrian-Gaid-Perdonig im Format GPX
Nals-Andrian-Gaid-Perdonig im Format TRK

Die Fotos in der Detailansicht sind chronologisch geordnet, ihr könnt also die Wegbeschaffenheit der einzelnen Abschnitte erkennen.


3 Kommentare bisher »
  1. Ingo sagt

    am 8. Mai 2006 @ 09:15

    Hi,

    schöne Tour und tolle Bilder.

    Hab mal eine Frage.

    Mit welcher Software wertest du deine Touren aus?

    ~in60

  2. Andreas sagt

    am 8. Mai 2006 @ 09:21

    CicloTour für die Erstellung des Höhenprofils aus den HAC4-Daten.
    Und CompeGPS für den GPS/Landkarten-Part.

  3. Paulo Alves - PJFA sagt

    am 8. Mai 2006 @ 10:35

    Very nice pics. You have beautiful landscapes and tracks to ride. In Portugal, it´s hot!!!

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.