Meran – Greiter – Hafling – Falzeben

Als letztes Schmankerl vor meinem Gardasee-Urlaub gibt’s noch die Infos zu unsrem sonntägigem Ausflug nach Falzeben. Auf vielfachem Wunsch stell ich ab jetzt auch den GPS-Track der Tour zum (kostenlosen) Download bereit. Ich werde in Zukunft dann auch die einzelnen Bilder kommentieren, damit ihr wisst welches Foto und welche Trackbeschaffenheit euch wo erwartet.

Zur Tour: Wir sind nach Falzeben gefahren, aber nicht einfach über die normale Hauptstraße sondern über verschiedene Stationen und dementsprechend komplett verschiedene Wege. Die Tour selbst ist ca. 30km lang und man bewältigt summa summarum 1.400hm bis zur Talstation der Umlaufbahn Meran 2000.

Der Tourverlauf:

- Start ist wie immer in Obermais, der GPS-Track startet beim Restaurant Mösl
- Vorbei an Schloß Rametz fahren wir auf der wieder geöffneten Laberser Straße nach Fragsburg, zum Unterweiher und schließlich zum Greiterhof
- Hier biegen wir links in den 2er Weg ein und schieben das erste steile Stück
- Dem folgt ein kurzer Downhill über Waldwege bis auf die Haflinger Hauptstraße
- Diese bringt uns dann – durch 3 Tunnels – bis zum Ortsschild Hafling wo wir gleich links Richtung St. Kathrein abbiegen
- Beim Kirchlein St. Kathrein gibt’s eine kurze Verschnaufspause und schönes Panorama
- Wir fahren auf der Forststrasse rechts vom Hotel Miramonti weiter Richtung Falzeben
- Diese mündet in den Weg Nr. 50 welcher uns durch Wälder und Wiesen hoch hinauf bringt
- Die letzten 100hm auf dem Weg nach Falzeben absolvieren wir auf der Hauptstraße

- Zurück geht’s immer auf den Weg Nr. 14 quer durch Hafling bis nach St. Kathrein
- Hier führt uns der Weg Nr. 2 direkt nach Meran
- Immer diesen Weg folgend treffen wir auf ein kurzes Wegstück welches wir bereits beim Aufstieg befahren haben
- Diesmal aber kreuzen wir die Hauptstraße und fahren immer den 2er Weg Richtung Meran weiter


GPS-Track download:

Meran-Greiter-Hafling-Falzeben im Format GPX
Meran-Greiter-Hafling-Falzeben im Format TRK

Die Fotos in der Detailansicht sind chronologisch geordnet, ihr könnt also die Wegbeschaffenheit der einzelnen Abschnitte erkennen, da es immer wieder eindeutige “Wegpunkte” gibt (Kirche, Falzeben, etc.).

Ich hoffe, daß euch der Download der GPS-Daten interessiert. Weitere Verbesserungen kommen nach dem Gardasee-Urlaub. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.


4 Kommentare bisher »
  1. thto (IBC) sagt

    am 25. April 2006 @ 09:58

    du machst da echt einen hammergeilen job, gegenüber von st.kathrein war ich mit meinen eltern als kleiner bub in der pension im urlaub, danke für die weckung meiner erinnerung :-) , pics+tourenbeschreibung find ich klasse, jetzt on top noch GPS zum download weltklasse. RESPEKT !

  2. Dirk65 sagt

    am 25. April 2006 @ 11:00

    super job. fahre im sommer 3 wochen nach hafling. da kommt mir deine seite gerade recht. bin letztes jahr imm mit einem guide gefahren. wenn du weitere gps touren zum download + tourenbeschreibungen + pics anbietest, so könnte ich auch mal allein fahren.

    gruß aus berlin

  3. chris sagt

    am 23. April 2011 @ 20:48

    Tolle Tour und super Bilder!
    Leider sind die GPS-Track-Downloads down…
    Gibt es den Track noch irgendwo?

    CU
    chris

  4. Andreas sagt

    am 25. April 2011 @ 18:39

    Danke für den Hinweis, sollte wieder gehen.

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.