Partschins – Saxnerweg – Vellau – Algund

Ganz pünktlich und auf mehrfacher Nachfrage gibt’s die Fotos von gestern.
Wir haben eine tolle Trailtour oberhalb Meran bei schönstem Wetter und strahlendem Sonnenschein gemacht. Beachtet bitte auch die Temperaturkurve im Höhenprofil ! Ja, so warm ist’s in Meran. Der trockene Sand und die wärmeabstrahlenden Felsen auf dem Saxnerweg haben uns ein fast mediterranes Feeling bereitet.

Kurze Beschreibung der Tour. Gestartet sind wir wie immer in Obermais und über den Radweg bis zum Algunder Lido. Dann den bereits besprochenen, noch nicht asphaltierten Radweg, rauf zur Töll. Hier gehts dann auf Asphalt bis nach Partschins. Der Saxnerweg ist das erste Highlight der Tour. Auf dem schmalen Weg gehts in gemütlicher Steitung (5-6%) bis nach Vellau. Eine wirkliche Alternative zur Asphalt-Hauptstrasse! Dieser Weg wird natürlich in der Tourismus-Saison von vielen Fußgängern besucht, deshalb empfiehlt sich die Tour eben für Fahrten ausserhalb der Saison bzw. frühmorgens.
Beim Pirbamhof vorbei folgt ein steiniger Trail nach St. Peter, hier geht’s gleich weiter auf dem nächsten Trail zum Schloss Thurnstein. Dem folgt der berühmte Ochsentodweg und auf dem schmalen Weg Nr. 25a fahren wir weiter bis zur Algunder Ortsmitte. Dann gehts zurück durch das Meraner Zentrum, welches uns immer auf ein leckeres Eis einlädt.
Fotos der Tour gibts wie immer in der Detailansicht…

P.S. Der Downhill ist wieder einmal Teil der 5-Seilbahnen-Tour welche in der Bike vorgestellt wurde…




2 Kommentare bisher »
  1. Bernd sagt

    am 5. April 2006 @ 18:58

    super gemacht,die Aufbereitung der Touren schaut genial aus.
    Mit welchen Tools arbeitest Du da?

    Ich denke mal die Luftbilder sind google earth, aber mit welchem Programm machst Du die schicken Höhenprofile??

    Grosses Kompliment!

  2. Andreas sagt

    am 5. April 2006 @ 19:17

    Die Luftbilder sind mit CompeGPS erstellt.

    Das Höhenprofil kommt von der CicloSport Software welche dem HAC4 beiliegt.

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.