Neuigkeiten bei bikeinmotion

Es ist vollbracht, die Umstellung von Moveable Type auf Wordress hat mehr oder weniger tadellos geklappt und auch alle (ur-)alten URLs wurden jetzt umgestellt. Somit konnte ich das Monatsarchiv für Wordpress freischalten. Was unter der Haube passiert ist, interessiert euch aber eh nicht ;) , was sich für euch alles ändert möchte ich in diesem Post erklären.

Punkt 1 natürlich ein komplett neues, aktuelles, frisches und modernes Design. Ich denke, dass ich mit “(not so) fresh” ein tolles Basistemplate gefunden habe, welches ich noch weiter ausbauen und verfeinern konnte. Mein Theme unterstützt jetzt 3 Widget-Bereiche im Unterschied zum Original. Auch kleine Details im Code habe ich umgestellt, damit alle meine Plugins korrekt funktionieren. Ich habe das Theme noch ein wenig verbreitert, jetzt müsste es auf einem 1024er Monitor in der Breite perfekt Platz finden, so bleibt mehr Platz für Content bzw. mehr Luft zwischen Content und Sidebars. Auch in den Sidebars habe ich aufgeräumt und neues hinzugefügt. Das Design dürfte jetzt aktueller als das alte sein, basierte mein Blog ja auf einer mittlerweile 3 Jahre alten Moveable Type Version. Dies bringt mich zu

Punkt 2 gibts jetzt Tags ;) . Ok darauf hat die Welt nicht gewartet, aber diese wurden irgendwann im Laufe des Bloglebens von MT eingebaut, aber fanden nie den Weg in mein Template, weshalb ich auch nur wenig alte Beiträge mit Tags versehen habe, aber in Zukunft werde ich fleißig sein.

Punkt 3 habe ich jetzt auch die Email-Abo Möglichkeit von Feedburner eingebaut, wer also die aktuellen Beiträge vom bikeinmotion-blog via Email erhalten möchte kann sich nun via Feedburner einschreiben.

Punkt 4 sollten jetzt endlich die Kommentare ordentlich funktionieren. Ich hatte in letzter Zeit fast täglich 10 Spam-Kommentare welche ich dann immer löschen konnte, aber auch fast alle normalen Kommentare landeten im Spam-Ordner wo ich sie dann mühsam rausfischen musste, meist mit großer Verspätung. Jetzt sollte eine vernünftige Diskussion möglich sein, ich freue mich schon auf eure hoffentlich zahlreichen Kommentare. Auch werden jetzt die Email-Adressen nicht mehr angezeigt, hat mich bei MT doch ziemlich gestört, weshalb ich selbst auch immer nur mit einer “falschen” Email-Adresse geantwortet hatte.

Punkt 5 betrifft auch die Kommentare; ich habe den Gravatar-Service eingebaut, damit die Kommentare ein bisschen “persönlicher” werden. Wer noch nicht weiß um was es sich hierbei handelt: Bei gravatar.com kann man sich einen Account mit seiner Email-Adresse erstellen und dort ein Avatar-Bild hinterlegen. Jedesmal wenn ihr dann in einem Blog einen Kommentar mit dieser registrierten Email-Adresse hinterlässt wird neben eurem Beitrag euer Icon angezeigt.

Punkt 6 und schon wieder Kommentare. Die aktuellsten Kommentare werden jetzt auch immer rechts in der Sidebar angezeigt, damit ihr gleich seht in welchem Beitrag ihr noch antworten müsst ;) . Außerdem gibts am Ende der Seite die Seiten mit den meisten Kommentaren. Vielleicht tausch ich diese Leiste später aus mit den am meisten besuchten Seiten, dafür muss ich bzw. Wordpress aber erst noch Statistiken sammeln…

Was gibts noch zu sagen, nunja ich bin jetzt wieder glücklich mit dem Blog, es macht freude die Webseite zu besuchen. In letzter Zeit war ich einfach komplett unzufrieden mit Design und Handling des Blogs weshalb ich eigentlich kaum noch bloggte, jetzt aber bin ich wieder voll Freude und Tatendrang und werde sicher in nächster Zeit wieder mehr bloggen. Nicht nur übers Mountainbiken, auch allgemeine Themen und Computer-related Artikel werden vermehrt den Weg in meinen Blog finden.

Wer also den Feed noch nicht abonniert hat, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür !

1 Kommentar bisher »
  1. Prof. Dr. YoMan sagt

    am 17. Dezember 2007 @ 15:18

    Nett! Schön gemacht. LOB! :)

Komentar RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Zum schreiben eines Kommentars musst Du angemeldet sein.